Haushaltsauflösung vom Profi richtig durchgeführt

Jeder kann plötzlich vor der Aufgabe stehen, eine Haushaltsauflösung durchführen zu müssen. Dies kann zum Beispiel bei einem Sterbe- oder Pflegefall in der Familie notwendig werden. In solch einer Situation kann es eine große Entlastung sein, die Haushaltsauflösung professionell durchführen zu lassen, denn manch einer erträgt die psychische Belastung nicht, der er bei der Auflösung des Haushalts einer ihm nahestehenden Person ausgesetzt ist. Andere haben für solch eine anstrengende Aufgabe nicht die Zeit oder das nötige Sachverständnis.

Bloß keinen Picasso wegschmeißen

Wenn man sich nicht gut mit wertvollen Kunstgegenständen, Porzellan, Antiquitäten und alten Büchern auskennt, kann es schnell passieren, dass man etwas wertvolles übersieht und es im Müll entsorgt, weil man es für wertlos hält. Dies muss nicht unbedingt ein Picasso sein, aber es gibt viele weniger bekannte Künstler, deren Werke schnell einige Tausend Euro einbringen – selbst dann, wenn die Bilder kleine Schäden aufweisen. Wenn man den Verdacht hat, dass bei der Erbtante etwas von Wert zu finden sein könnte, sollte die Hilfe eines professionellen Dienstleisters für Haushaltsauflösungen in Anspruch nehmen.

So läuft es ab

Ein professioneller Dienstleister wird zunächst eine kostenfreie Besichtigung des aufzulösenden Haushalts durchführen und dem Eigentümer dann ein Angebot unterbreiten. Meist deckt der Wert der Gegenstände in der Wohnung die Entsorgungskosten für die nicht-verwendbaren Gegenstände und die weiteren Nebenkosten nicht. Möchte man da Angebot annehmen, sollte man vorher sicherstellen, dass der Haushaltsauflöser über eine Haftpflichtversicherung verfügt, die für mögliche durch ihn versursachte Schäden an der Wohnung aufkommt. Außerdem ist wichtig, dass der Haushaltsauflöser die volle Verantwortung für die sachgerechte Entsorgung des Mülls übernimmt. So kann man verhindern, dass man nicht für die Folgekosten und Strafen bei einer unsachgemäßen Entsorgung aufkommen muss, wenn man an einen unseriösen Anbieter geraten sein sollte. Nach erfolgter Haushaltsauflösung wird die Wohnung in der Regel besenrein an den Auftraggeber übergeben. Auch Entrümpelungen werden meist von Dienstleistern für Haushaltsauflösungen angeboten. Ein Beispiel für einen professionellen Entrümpler sind die-fantastischen-zwei.de, sie sorgen u.a. für Entrümpelung Köln. Was entsorgt werden soll, wird hier genau mit dem Dienstleister besprochen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *